Mühlen und ihre Geschichte

Kleine Windmühlen-Geschichte:
Schon seit Jahrtausenden wird Wind als Energiequelle genutzt.

Da es schon seit etwa 4000 Jahren das Segel gibt und es bis ins 19. Jahrhundert für die Segelschifffahrt verwendet wurde, lag es nahe, das Segel auch an Land zu nutzen. Dies scheint in Afghanistan und Persien schon um das Jahr 900 angewandt worden zu sein. Die Segel wurden einfach an Rädern mit vertikaler Achse angebracht. Das Schalenkreuzanemometer an der Wetterstation ist ein moderner Nachfahre dieser Windräder.

Die Windkraftanlagen mit horizontaler Achse wurden wichtiger und lassen sich in Europa bis ins 12. Jahrhundert zurückverfolgen. Der Rotor bei den ältesten Windmühlen blieb unveränderlich der Hauptrichtung zugewandt und somit funktionierten sie nicht, wenn der Wind aus einer anderen Richtung kam. Daher wurden im Mittelalter drehbare Windmühlen gebaut. Sie setzten die Mühlen auf einen hölzernen Bock oder steinernen Sockel, erstmals wurde eine solche "Bockmühle" in Europa 1105 erwähnt.
Die Weiterentwicklung bildet die "Wendische Bockwindmühle", die auf einen niedrigeren Bock gesetzt wurde und ein nach unten verlängertes Mühlenhaus besaß.
Eine weitere Entwicklung bildete die "Paltrockmühle", mit einem schlankeren Mühlenhaus und einer hölzernen Verkleidung als "Rock".
Im 16. Jahrhundert entstand aus diesen beiden Zwischenformen die "Holländische Windmühle". Charakteristisch ist das achteckige Gebäude und die aufgesetzte, flache Haube. Bei Windveränderung brauchte nicht mehr die gesamte Mühle verstellt zu werden, da in der drehbaren Haube das Windrad gelagert war.
Mit der Erfindung des Seitenrades fanden die "Holländer" im 18. Jahrhundert ihre Vervollkommnung.

In der Oberlausitz kamen Anfang des 18. Jahrhunderts jalousieartige Flügel auf. Ihr Vorteil war, dass sich die Lamellen während des laufenden Betriebes öffnen und schließen ließen und so die Drehzahl des Rotors beliebig reguliert werden konnte.

Bis in die Neuzeit blieben die Windmühlen mit horizontaler Achse eine der wichtigsten Maschinen. In Deutschland waren noch Ende des 19. Jahrhundets etwa 2000 Windmühlen in Betrieb.

Die Windmühlen wurden vielfältig eingesetzt, so zum Beispiel diente sie in Holland zur Entwässerung von Landstrichen, der sogenannten Einpolderung.

Im 19. Jahrhundert wurden die Windmühlen durch die Dampfmaschinen verdrängt, da sie unabhängig vom Wind arbeiteten und somit effizienter waren.

Einige sind bis heute erhalten geblieben und können zum Teil noch besichtigt werden.

(Foto: Gemeinde Öffnet externen Link in neuem FensterOderwitz)

MÜHLEN-Übersicht

Zeige1020Alle

1 2 3 4 5

Adam-Mühle Olbersdorf

Beschreibung: Wassermühle
02785 Olbersdorf

Alte Mühle Wartha

Beschreibung: Wassermühle
02999 Wartha

Bachmann Windmühle Sohland am Rotstein

Beschreibung:
1776 Baujahr (1. Pächter Gottlob Berthold), seit 1922 im Besitz der Familie
Bachmann, bis 1963 wurde gemahlen, 1995 - 1996 Neuaufbau der Bockwindmühle, 1997 und 1998
Einbau und Rekonstruktion der Technik, 1 Mahlgang, 1 Schälmaschíne, 1 Aspirateur, 1 Quetsche, 1
Sechskant-Sichter, 1 Trieur, 1 Becherwerk, 1 Walzenstuhl.
Paulsdorfer-Str. 169
02894 Sohland a.R.

Bernd-Hauck-Mühle Oberoderwitz

Beschreibung:
Bockwindmühle; Technik weitestgehend vorhanden, viel wird noch restauriert und
gebaut.
Blumenweg 7
02791 Oberoderwitz

Berthold-Mühle Oberoderwitz

Beschreibung:
Getreidemühle mit Elektroantrieb, produzierender Betrieb
Dorfstr. 25
OT Oberoderwitz
02791 Oderwitz

Birkmühle Oberoderwitz

Beschreibung:
Bockwindmühle, mit Mahlgang und Fahrstuhl, 3 Walzenstühlen.
Birkmühlstr. 12
OT Oberoderwitz
02791 Oderwitz

Bockwindmühle Dörgenhausen

Beschreibung:
Bockwindmühle teilweise intaktes technisches Denkmal, welches nun schon über 300
Jahre alt ist. Kammrad, Schrotgang, Mahlgang, Sichter, Sackaufzug und Müllerkammer vorhanden.
An der Windmühle 26
OT Dörgenhausen
02977 Hoyerswerda

Bockwindmühle Dörgenhausen

Beschreibung: Bockwindmühle
02979 Dörgenhausen

Bockwindmühle Kottmarsdorf

Beschreibung:
Bockwindmühle, funktionsfähige Schauanlage; 2 Mahlgänge, 2 Sichter, 2
Kühltrommeln, Sackaufzug vorhanden, in den Wind drehbar.
Obercunnersdorfer Str. 4
OT Kottmarsdorf
02708 Kottmar

Brettmühle Rammenau

Beschreibung: Wassermühle
01877 Rammenau

1 2 3 4 5

Diese Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Hinweise zu fehlerhaften Angaben oder weitere Informationen nehmen wir Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier dankend entgegen.